Bayreuth

Bayreuth

Willkommen auf der Seite von Law&Legal Bayreuth.

Unser Beraterteam setzt sich derzeit aus 20 engagierten Studierenden zusammen, die in fünf Teams kostenlosen Rechtsrat an Studierende der Universität Bayreuth erteilen. Das Beratungsspektrum reicht dabei von Konfliktlösungen mit dem Vermieter bis hin zu BAföG-Angelegenheiten und rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit studentischen Startup-Unternehmen.

Eine hohe Beratungsqualität wird insbesondere durch unsere enge Zusammenarbeit mit engagierten, praktizierenden Rechtsanwälten aus Bayreuth und Umgebung, die uns bei der Erstellung der Rechtsgutachten sowie durch regelmäßige Qualifizierungsseminare für unsere studentischen Berater unterstützen, gewährleistet.

Durch die deutschlandweite Präsenz des Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V. findet zudem ein überregionaler Erfahrungsaustausch statt.

Auch du möchtest Berater werden? Weitere Informationen erhältst Du im Abschnitt „Mitmachen“ weiter unten.

Das Leitungsteam

Um die Organisation des Bayreuther Standortes kümmert sich das Leitungsteam. Das Leitungsteam ist per E-Mail unter bayreuth@lawandlegal.de zu erreichen.

Simon Antlitz
Standortleiter

5. Semester
Schwerpunkt:
Internationales Recht

Christine Schlegel
Stellvertretende Standortleiterin

5. Semester
Schwerpunkt:
Medizin-, Steuer- und Wirtschafts­strafrecht

Christian Albrecht
Ressortleiter Beratung

5. Semester
Schwerpunkt:
Märkte der digitalen Welt

Agnes Bobrowski
Ressortleiterin Personal

8. Semester
Schwerpunkt:
Medizin-, Steuer- und Wirtschafts­strafrecht

Phil Buro
Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit

5. Semester
Schwerpunkt:
Unternehmens- und Steuerrecht

Linda Brand
Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit

5. Semester
Schwerpunkt:
Unternehmen, Kapital und Strukturierung

Rebecca Rohm
Ressortleiterin Asylrecht

9. Semester
Schwerpunkt:
Internationales Recht

Sind Sie an unserer Beratung interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage mit einer kurzen Fallbeschreibung über unser Formular.

Hier können Sie sich über unseren Verein und den allgemeinen Ablauf der Beratung informieren.

Kontakt

Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V.
Standort Bayreuth
Universitätsstraße 30
95440 Bayreuth

E-Mail: bayreuth@lawandlegal.de

Unser Leitungsteam

lt-bayreuth

Unterstützer

I. Professorenschaft

Prof. Dr. Jessica Schmidt,
LL.M. – Lehrstuhl Zivilrecht I, Univ. Bayreuth

„Ich unterstütze Law&Legal e.V., weil Studierende dadurch die Möglichkeit erhalten, ihr theoretisches Wissen auch praktisch anzuwenden und sich zugleich sozial zu engagieren. In den USA haben solche ‚legal clinics‘ eine lange Tradition und genießen ein hohes Re­nom­mee.“

Prof. Dr. Brian Valerius
Lehrstuhl Strafrecht II, Univ. Bayreuth

„Bei Law&Legal Bayreuth engagieren sich Studentinnen und Studenten ehrenamtlich, um anderen Studentinnen und Studenten bei realen juristischen Problemen zu helfen. Nebenbei sammeln sie erste praktische Erfahrungen mit wirklichen Fällen. Ein solches Projekt kann ich nur unterstützen.“

II. Anwaltschaft

Anwaltskanzlei Sommer – Ansbach

„Wir unterstützen Law & Legal e.V., weil hierdurch bereits Studierende wichtige praktische Erfahrungen sammeln können. In der juristischen Ausbildung spielt die praktische (Anwalts-)Erfahrung leider häufig nur eine untergeordnete Rolle. Hinzu kommt, dass die Studierenden sich ehrenamtlich sozial engagieren, was für ihre persönliche Entwicklung nur von Vorteil sein kann.“

Mitmachen

Warum solltest du Berater werden?

Die ehrenamtliche Arbeit bei Law&Legal Bayreuth als Berater bietet die einmalige Möglichkeit bereits im Studium Erfahrung mit der Beratungspraxis zu sammeln und das bisher erworbene theoretische Wissen auf einen Realfall anzuwenden. Dabei tun die Berater Gutes, indem Sie ihren Kommiliton(inn)en mit kostenlosem Rechtsrat helfen und schulen dazu ihr juristisches Denken außerhalb der gewohnten Bahnen einer Klausurlösung. Darüber hinaus werden unsere Berater in internen Qualifizierungsworkshops in besonders beratungsrelevanten Rechtsgebieten wie dem Miet-, Arbeits- oder Verbrauchersgüterkaufrecht regelmäßig von Professoren und Anwälten fortgebildet, was für die spätere Examensvorbereitung auch vorteilhaft sein kann.

Anforderungen an die Bewerbung

Die Bewerbung sollte ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Übersicht über die bisher erbrachten Studienleistungen beinhalten.

Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an bewerbung@bayreuth.lawandlegal.de.