Tübingen

Law&Legal e.V. Tübingen

 

Willkommen auf der Seite von Law&Legal Tübingen!

Tübingen ist der älteste Standort des Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V. und damit Gründungssitz.

Nach umfassenden Strukturierungsmaßnahmen ist der Standort Tübingen wieder in der Studentischen Rechtsberatung angekommen. Berater aus der Anfangszeit und neue, motivierte Berater starten gemeinsam in eine neue Rechtsberatungszeit.

Unsere oberste Priorität ist eine hohe Qualität der ehrenamtlichen Beratung. Daher arbeiten wir Hand in Hand mit erfahrenen Volljuristen zusammen, die uns jederzeit, insbesondere bei komplexeren Fallsituationen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns regelmäßig in unserer praktischen wie theoretischen Beratungstätigkeit schulen und weiterbilden.

Unsere Beratungstätigkeit umfasst weitestgehend das gesamte Zivilrecht, insbesondere Kaufrecht, Mietrecht, Erb- und Familienrecht oder auch Arbeitsrecht.

Neuigkeiten

 

Erfolgreicher Abschluss der Bewerbungsphase 2020 I

Im Juni 2020 haben wir erfolgreich die erste Bewerbungsphase dieses Jahres abgeschlossen und freuen uns, fünf neue Berater begrüßen zu können.

Diese wurden bereits – Zusammen mit interessierten Altmitgliedern – in einer Einführungsveranstaltung mit der Beratungstätigkeit vertraut gemacht. So können sie nun motiviert in die Beratung starten. Auch für uns als neues Leitungsteam war es eine spannende Erfahrung und wir freuen uns über das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

Interesse, mitzumachen?

Die ehrenamtliche Tätigkeit als Berater bei Law&Legal bietet dir schon während des Studiums die Möglichkeit, dein Wissen aus diesem in Erfahrungen in der Beratungspraxis umzuwandeln und dieses anzuwenden. Du lernst, wie man verständliche Schriftsätze verfasst und Vergleichsverhandlungen mit Mandanten oder der Gegenseite führt. Zudem hast du die Möglichkeit, dein Wissen abseits des Pflichtfachstoffes durch  Workshops zu erweitern und dein Interessenfeld für deine spätere berufliche Laufbahn zu erweitern.

Bewirb Dich in der nächsten Bewerbungsphase im Wintersemester mit deiner aussagekräftigen Bewerbung unter bewerbung.tuebingen@lawandlegal.de! Erforderlich ist eine abgeschlossene Zwischenprüfung im Fach der Rechtswissenschaft. Außerdem ist für die vollständige Bewerbung ein Motivationsschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf und besagte Übersicht über die bisher erbrachten Studienleistungen nötig.

Bei Fragen zum Standort oder auch zur Tätigkeit als Berater steht die Standortleitung und das Leitungsteam jederzeit zur Verfügung.

Das Leitungsteam

Um die Organisation der Beratung am Standort Tübingen kümmert sich das Leitungsteam. Wir sind unter tuebingen@lawandlegal.de zu erreichen.

Monica Lile

Standortleiterin

Sophia Schelkes

Stellvertretende Standortleiterin,
Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit

Noel Wierschen Fernandes

Ressortleiter Beratung

Lisa-Falguni Helbig

Ressortleiterin Personal

Kontakt

Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V.
Standort Tübingen
c/o Rechtsanwalt Löffelad
Friedrichstraße 3
72072 Tübingen

tuebingen@lawandlegal.de