München

München

Unser Team setzt sich aus engagierten Jurastudenten zusammen, die kostenlosen Rechtsrat erteilen. Unsere Beratungstätigkeit umfasst beispielsweise kaufrechtliche Probleme (z.B. bei Online-Bestellungen), mietrechtliche Fragestellungen (z.B. Kautionsforderungen), sowie werkvertragliche Schwierigkeiten (z.B. mangelhafte Reparaturen).

Mit dem starken Netzwerk von Law&Legal stehen uns praktizierende Rechtsanwälte insbesondere bei komplexen Fallkonstellationen mit Rat und Tat beiseite.

Durch regelmäßige Fortbildungen für unsere Mitglieder können wir von Beginn an eine Beratung von hoher Qualität sicherstellen.

Unser Team

Mitmachen

Warum solltest du Berater werden?

Die ehrenamtliche Arbeit bei Law&Legal München als Berater bietet die einmalige Möglichkeit, bereits im Studium Erfahrung in der Beratungspraxis zu sammeln und das bisher erworbene theoretische Wissen auf einen realen Fall anzuwenden. Dabei kommt Deine Tätigkeit Deinen Mitmenschen zu Gute, indem Du Kommilitonen mit kostenlosem Rechtsrat hilfst. Darüber hinaus werden unsere Berater in internen Qualifizierungsworkshops in besonders relevanten Rechtsgebieten von Rechtsanwälten fortgebildet, was auch für die Examensvorbereitung vorteilhaft sein kann.

Mitmachen

Derzeit findet keine Bewerbungsphase statt, die kommenden Termine werden demnächst bekanntgegeben.

Das Leitungsteam

Lena Rosendorfer
Standortleiterin

Jura

Fabian Lampert
Stellvertretender
Standortleiter

Jura

Benedikt Weber
Ressortleiter
Beratung

Jura

Benedikt Kart
Ressortleiter
Öffentlichkeitsarbeit

Jura

Florian Kalbfleisch
Ressortleiter
Weiterbildung

Jura

Victoria Walter
Ressortleiterin Personal

Jura

Thilo Quack
IT

Management & Technology

Sind Sie an unserer Beratung interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage mit einer kurzen Fallbeschreibung über unser Formular.

Hier können Sie sich über unseren Verein und den allgemeinen Ablauf der Beratung informieren.


Neuigkeiten vom Standort München

Die Infoveranstaltungen für das Wintersemester 2019/2020 stehen wieder an. Wir freuen uns auf euch!😀 ... See MoreSee Less

View on Facebook

3 months ago

Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V.

Bayreuth.

Nach unserer Standortmitgliederversammlung vom 27.06. meldet sich das neu gewählte Leitungsteam mit großer Vorfreude auf das kommende Jahr zurück. Vielen Dank an alle Anwesenden!
... See MoreSee Less

View on Facebook

MÜNCHEN.
Kommt vorbei und besucht uns auf der JurAlumni - Juristenmesse im Lichthof der LMU. Wir freuen uns auf Besuch und verteilen noch bis 16 Uhr Klausurblöcke! Direkt die Treppe hoch im Säulengang.
... See MoreSee Less

View on Facebook

Tübingen.

Der Standort Tübingen meldet sich zurück!
Passend zum Beratungsstart seit dem 01.05. erwartet uns am 06.06.2019 ein Vortrag zum Mietrecht von Herrn Dr. Jacoby!

Im Gepäck hat er die Grundzüge des Mietrechts examenstypisch aufgearbeitet und natürlich dürfen auch die Karteikarten nicht fehlen.
Du möchtest teilnehmen? Du möchtest Law&Legal und den Standort Tübingen besser kennen lernen?
Dann melde dich an unter tuebingen@lawandlegal.de. Noch sind Restplätze zu vergeben!

Du hast ein rechtliches Problem oder eine rechtliche Frage und kommst aus dem Raum Tübingen? Dann melde dich gerne bei uns unter www.lawandlegal.de!
... See MoreSee Less

View on Facebook

LEIPZIG.

Letzte Woche fand unsere Info-Veranstaltung für Interessierte Bewerber statt.
Bis Sonntag, den 05. Mai 2019, könnt IHR euch noch bei uns bewerben! Einfach Anschreiben und Lebenslauf an bewerbung.leipzig@lawandlegal.de schicken und Teil unseres Vereins werden.

Ihr habt noch Fragen? Stellt sie uns unter gleicher Adresse oder kommt auf uns zu!
www.lawandlegal.de/Standorte/leipzig
... See MoreSee Less

View on Facebook

MÜNCHEN.

Pünktlich zum Semesterstart haben wir uns wieder einmal fleißig fortgebildet! Diesmal ging es um Wohnraummietrecht. Vielen Dank an Peters, Schönberger & Partner für den wie immer fachlich, wie kulinarisch sehr gelungenen Workshop!
... See MoreSee Less

View on Facebook

Wir freuen uns, unsere neueste Kooperation in München bekanntzugeben! Nachdem Peters, Schönberger & Partner uns schon länger in der Beratung unterstützt haben, werden sie uns zukünftig als offizieller Förderer des Münchner Standorts zur Seite stehen! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns besonders bei Herrn Dr. Blaufuß und Herrn Dr. Wiggers für ihr bisheriges Engagement bedanken und blicken schon gespannt auf die anstehenden gemeinsamen Fallbearbeitungen und Workshops. ... See MoreSee Less

View on Facebook

Tübingen.
Law&Legal veranstaltet am 6.12.2018 einen Workshop zum Thema "Der Weg vom Gutachten zum Urteil". Nähere Informationen dazu können dem Plakat entnommen werden.
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 years ago

Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V.

FRANKFURT. Kommt uns heute besuchen auf der Unistart-Messe der Goethe-Universität Frankfurt. Ihr findet uns im HZ im 1. Stock ... See MoreSee Less

View on Facebook

RLC TÜBINGEN

Am 27.7.2018 war unsere Leiterin der Refugee Law Clinic Tübingen (Monika) zu Gast bei Campus TV. Thema der Sendung war "Service Learning“ als neues Lehr- und Lernformat an der Universität Tübingen. Dabei wurde die Refugee Law Clinic als Modell dieses Formats vorgestellt. Die Sendung kann auf YouTube (www.youtube.com/watch?v=dWzHnrokLBo&feature=youtu.be) oder CampusTV (www.ctvtue.de/service-learning/) angeschaut werden.
... See MoreSee Less

View on Facebook

MÜNCHEN.

Gestern Abend fand am Standort München bei sommerlichen Temperaturen unsere diesjährige Standortversammlung statt.
Auf der Tagesordnung standen insbesondere der Beschluss unserer neuen Standortordnung, sowie die Wahl des Leitungsteams für das kommende Jahr. Vielen Dank an alle Anwesenden für die tollen Beiträge und Anregungen!
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 years ago

Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V.

Berlin.

Wir freuen uns 14 neue Beraterinnen und Berater am Berliner Standort zu begrüßen! Vergangene Woche nahmen unsere Neuen am Einarbeitungsabend bei Hengeler Mueller teil und starten auch gleich mit der Mandatsarbeit.

Wir wünschen allen neuen Beraterinnen und Beratern ganz viel Erfolg und Spaß und ein gutes Händchen bei ihren Mandaten.
... See MoreSee Less

View on Facebook

Berlin.
Am 01. Juli waren wir zu Gast in der Topographie des Terrors, in der wir eine Führung durch die Sonderausstellung „Der Volksgerichtshof 1943-1945, Terror durch „Recht““ erhielten und uns anschließend Urteile aus dieser Zeit genauer ansahen. Eine eindrucksvolle Ausstellung, die die Tragweite des Rechts und die Gefahren plastisch und schonungslos vor Augen führte.
... See MoreSee Less

View on Facebook

MÜNCHEN.

Auch am Standort München suchen wir dieses Semester wieder engagierte neue Mitglieder!
Du hast Lust, Dich ehrenamtlich für andere einzusetzen, nebenbei deutschlandweit mit Kanzleien und anderen Studenten zu networken, sowie Deine Fachkenntnisse zu erweitern? Dann werde Berater bei uns!

Genauere Informationen zum Münchner Standort und zur Bewerbung findest Du unter:
lawandlegal.de/standorte/muenchen
... See MoreSee Less

View on Facebook

BAYREUTH.

Auch dieses Jahr findet ihr uns wieder beim Ronde-ll-vous auf dem Campus. Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!
... See MoreSee Less

View on Facebook

Tübingen.

Beim diesjährigen Fakultätskarrieretag hatten die Studierenden der juristischen Fakultät Tübingen die Möglichkeit einen ersten Einblick in die spätere Arbeitswelt zu erhalten. Daneben nutzten viele die Gelegenheit, sich über die bereits im Studium mögliche Beratungstätigkeit bei Law&Legal zu informieren. Über das große Interesse am Verein haben wir uns sehr gefreut!
... See MoreSee Less

View on Facebook

Wir möchten insbesondere unseren Förderern für die exzellente Unterstützung danken:
Logo PSP Muenchen
Logo Sylvenstein Law