Berlin

Berlin

Willkommen auf der Standortseite!

Unser Standort wurde im Frühjahr 2015 in Berlin als Teil des überregionalen Vereins Law&Legal Studentische Rechtsberatung e.V. gegründet. Die Grundsteine legten vier Jurastudierende aus den höheren Fachsemestern der Freien Universität und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seitdem hat sich der Standort laufend weiterentwickelt, neue Mitglieder aufgenommen und diese fortgebildet. Mittlerweile engagieren sich über 120 junge Beraterinnen und Berater der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Potsdam und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) für die rechtlichen Interessen unserer Mandantschaft. Damit ist Berlin der größte Standort von Law&Legal.

Mit unserem Team konnten wir bereits zahlreiche Fälle erfolgreich abschließen. Bei der Auswahl der Fälle achten wir nicht auf Alter, Profession oder Herkunft unserer Mandantinnen und Mandanten. Unser Ziel ist es, allen Bedürftigen zu helfen, die von den Kosten einer konventionellen Beratung daran gehindert werden, ihr Recht durchzusetzen. Unsere Beratung erfolgt vollkommen kostenlos und ist auch in verschiedenen Sprachen möglich.

Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer ehrenamtlichen Beratung. Deshalb arbeiten wir mit erfahrenen Volljuristinnen und Volljuristen zusammen, welche uns bei jedem Fall mit Rat beiseite stehen, und schulen uns durch regelmäßige Workshops und Seminare.

Werde Berater:in am Standort Berlin

Vielen Dank für dein Interesse in unseren Verein! Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2021/22 läuft  aktuell!

Bewerbungen können in diesem Formular abgegeben werden.

Die Standortleitung

Unterstützer

Wir danken der großen Unterstützung von


RA Fabian Tilse

Jan Fabian Roller:
„Zwischen der Theorie, die an den Universitäten gelehrt wird, und der bei deutschen Gerichten vorherrschenden Praxis liegt in vielerlei Hinsicht eben doch ein weites Feld. Daher können Studierende gar nicht früh genug damit beginnen, sich mit der anwaltlichen Mandatsbearbeitung zu befassen.“


SRW-Rechtsanwaltsgesellschaft-mbH-Logo

SRW Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


griesehop knoch

Kanzlei Griesehop


Wachmann Horsthemke

Wachmann & Partner – Fachkanzlei für Sozialrecht


db-logo-1

Dr. Dorin Bauer – Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Aktuelles

Neue Kooperation mit dem Nachbarschaftszentrum Amtshaus Buchholz

Seit März 2021 treffen wir jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr potenzielle neue Mandant:innen im Nachbarschaftszentrum Amthaus Buchholz mit vorheriger Terminvergabe, um den persönlichen Kontakt mit den Hilfesuchenden zu steigern. Das Nachbarschaftszentrum Amtshaus Buchholz fördert bürgerschaftliches Engagement, bietet neben unterschiedlichen Beratungen vielfältige Angebote für Familien und Senioren in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung, Bewegung, Gesundheit, Freizeit und schafft Begegnungsräume für alte und neue Nachbarn in Französisch Buchholz. Wir sind sehr froh, das Amtshaus als Kooperationspartner gewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Bild:©mifuxx.de

Standortversammlung

Am 30. Juni 2020 fand unsere Standortversammlung aufgrund der Corona Pandemie erstmals digital statt. Dabei verabschiedeten wir unsere Standortleitungsmitglieder Freya Oelmann und Steffen Grundke. Wir danken beiden sehr für Ihre umfangreiche Unterstützung, Ihre tollen Ideen sowie die großartige Führung und Gestaltung Ihrer Ressorts.

Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser Versammlung nicht nur zwei, sondern gleich drei neue Leitungsmitglieder dazu gewonnen haben. Anna Braun, Samantha Hiltmann und Pia Johnson wurden zu den neuen Ressortleiterinnen des Personalressorts sowie der Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Wir danken allen Dreien für Ihr Engagement und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Standortversammlung

Am 20. Januar 2020 kam unser Berliner Standort bei Baker McKenzie zur ersten Standortversammlung im neuen Jahr zusammen. Zuerst stand die Verabschiedung unseres Standortleiters Lukas Stoll sowie unserer Ressortleiter für Beratung Linus Stepien und Ressortleiter für Weiterbildung Amir Nassar an. Im Namen des gesamten Standorts bedanken wir uns bei ihnen für ihre hervoragende Arbeit während des letzten Jahres und freuen uns, dass sie weiter im Verein tätig sind.

20200120_kristina konschuh, johann rückbrodt, juri strauß

Im Anschluss stellten sich die neuen Kandidat:innen vor, welche im Folgenden einstimmig gewählt wurden. In Zukunft wird Kristina Konschuh (mitte) die Leitung unseres Berliner Standorts übernehmen, Johann Rückbrodt (links) wird das Ressort für Beratung leiten und Juri Strauß (rechts) wird sich um die Weiterbildung unserer Mitglieder kümmern. Wir gratulieren ihnen zur Wahl und wünschen ihnen bei ihren neuen Aufgaben viel Erfolg.
Ein großes Dankeschön geht an Baker McKenzie für ihre beständige Unterstützung unseres Vereins.

Neumitglieder

Neuaufnahme WiSe 2019/2020

Am 2. Dezember 2019 fand wie gewohnt bei Hengeler Mueller die Einarbeitung unserer Neumitglieder statt. Für den anschließenden Schriftsatzworkshop bedanken wir uns bei Maximilian Silm und Johanna Redlefsen. Neben einer allgemeinen Einführung in die Kunst des Schreibens, wurden auch diesmal wieder anonymisierte Schriftsätze unserer Berater:innen betrachtet. Die ausführliche Analyse brachte nicht nur erstaunlich viele Verbesserungsvorschläge, sondern auch wieder eine Menge Spaß mit sich. Wir bedanken uns bei Hengeler Mueller für die Gastfreundschaft und freue uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen:innen!

Workshop – Verhandeln mit Behörden

Am Donnerstag den 27. Juni 2019 fand bei Redeker Sellner Dahs ein Workshop zum Thema „Verhandeln mit Behörden“ statt. Für unser Mandant:innen setzen wir uns regelmäßig mit Behörden auseinander, beispielsweise über Streitfälle im Sozialrecht. Im Rahmen des Workshops lernten unsere Berater:innen nun Verhandlungsstrategien kennen, die ihnen bei der Mandatsarbeit helfen werden und damit unseren Mandant:innen zugute kommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Redeker Sellner Dahs für die Gastfreundschaft.

20190627_WS Redeker Sellner Dahs

Standortversammlung

Am 25. Juni 2019 fand die dritte Standortversammlung in Berlin bei Baker McKenzie statt. Nach über einem Jahr im Amt gibt Veronika Widmann ihren Posten als Ressortleiterin für Beratung ab und scheidet aus der Standortleitung aus. Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrem zweiten Staatsexamen. Als Nachfolgerin dürfen wir Tamara Lehmann begrüßen. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit.

20190625_SV Berlin

Standortleitung

Um die Organisation der Beratung am Standort Berlin kümmert sich die Standortleitung. Wir sind unter berlin@lawandlegal.de zu erreichen.

Kristina Konschuh
Standortleiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Emma Zimmermann
Ressortleiterin Weiterbildung

7. Semester
Humboldt- Universität zu Berlin

Jana Schmidberger
Ressortleiterin Beratung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fabian Reich
Ressortleiter Beratung

7. Semester
Freie Universität Berlin

Jan Contius
Ressortleiter Personal

7. Semester
Freie Universität Berlin

Liliana Belkora
Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit

7. Semester
Freie Universität Berlin