Berlin

Berlin

Willkommen auf der Seite von Law&Legal Berlin.

Unsere studentische Rechtsberatung wurde im Frühjahr 2015 in Berlin als Standort des überregionalen Vereins “Law&Legal studentische Rechtsberatung e.V.” gegründet. Die Grundsteine haben vier Jurastudenten aus den höheren Fachsemestern der Freien Universität und der Humboldt Universität zu Berlin gelegt und in den nächsten beiden Semestern 19 neue Mitglieder aufgenommen und fortgebildet.

Mit unserem jungen Team konnten wir bereits zahlreiche Fälle erfolgreich abschließen. Wir legen großen Wert darauf, bei der Auswahl der Fälle nicht auf Alter, Profession oder Herkunft der Mandanten zu achten. Unser Ziel ist es, allen Bedürftigen zu helfen, die von den Kosten einer konventionellen Beratung daran gehindert werden, ihr Recht durchzusetzen. Unser Rat erfolgt kostenlos und ist auf Deutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch, Ungarisch oder Bulgarisch möglich.

Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer ehrenamtlichen Beratung. Deshalb arbeiten wir mit erfahrenen Volljuristen zusammen, welche uns in beinahe jedem Fall mit Rat beiseite stehen, und schulen uns durch die regelmäßige Organisation von auf unsere Tätigkeit zugeschnittenen Fortbildungen.

L&LatHM-IMG_491411

Sind Sie an unserer Beratung interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage mit einer kurzen Fallbeschreibung über unser Formular.

Hier können Sie sich über unseren Verein und den allgemeinen Ablauf der Beratung informieren.

Unterstützer

Wir danken der großen Unterstützung von

RA Fabian Tilse

Fabian Tilse, Rechtsanwalt und Privatdozent (www.ra-tilse.com):

„Zwischen der Theorie, die an den Universitäten gelehrt wird, und der bei deutschen Gerichten vorherrschenden Praxis liegt in vielerlei Hinsicht eben doch ein weites Feld. Daher können Studierende gar nicht früh genug damit beginnen, sich mit der anwaltlichen Mandatsbearbeitung zu befassen.“

Aktuelles

Neuaufnahme Sommersemester 2017

Wir freuen uns, zum Sommersemester wieder neue Beraterinnen und Berater für den Berliner Standort aufzunehmen. Junge und engagierte Jurastudierende, die Interesse haben, ihr Wissen praxisorientiert einzusetzen und Bedürftigen zu helfen, sind herzlich willkommen. Du bist dazu kontaktfreudig und offen für Neues? Und freust Dich, Neues zu lernen und sich mit anderen Studierenden bundesweit zu vernetzen?

Wir freuen uns, Dich bei unseren Informationsveranstaltungen

zu begrüßen und Dir mehr über unsere Arbeit zu berichten.

Bewerbe Dich bei uns jetzt und reiche Deine Unterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Leistungsübersicht) im pdf-Format bis zum 14.05.2017 bei unserem Ressortleiter für Personal Paul Schneider paul.schneider@lawandlegal.de ein.

DruckFlyerEnglisch_Rückseite_klein

Kooperation mit der Refugee Law Clinic Berlin e.V.

Ab Februar 2017 beraten wir am Standort Berlin Geflüchtete bezüglich zivilrechtlicher Fragestellungen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Refugee Law Clinic Berlin e.V. sind wir fortan jeweils am letzten Donnerstag eines Monats mit einem Berater bei der Sprechstunde der RLC vor Ort. Diese findet im Innenhof der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität im Flachbau, Unter den Linden 9, 10117 Berlin, jeden Donnerstag ab 18Uhr statt.

Bei allen Problemen rund um das Asyl- und Aufenthaltsrecht hilft weiterhin die Refugee Law Clinic weiter. Bei vielen anderen Problemen, bspw. mit Miet- oder Handyverträgen, ist Law&Legal ab sofort auch hier der richtige Ansprechpartner.

Mitmachen

Deine Tätigkeit als Berater

Die ehrenamtliche Arbeit bei Law&Legal Berlin als Berater bietet die einmalige Möglichkeit bereits im Studium Erfahrung mit der Beratungspraxis zu sammeln und das bisher erworbene theoretische Wissen eigens auf einen Realfall anzuwenden. Dabei könnt ihr Gutes tun, indem ihr Bedürftigen mit kostenlosem Rechtsrat helft und schult dazu das juristische Denken außerhalb der gewohnten Bahnen einer Klausurlösung. Das Gelernte bereits anwenden und damit Menschen helfen zu können, bringt außerdem eine große Motivation für das weitere Studium mit sich. Zur Fortbildung nehmen Berater regelmäßig an auf die Arbeit zugeschnittenen Workshops teil.

Es besteht die Möglichkeit, bereits nach einem Semester einen Leitungsteamposten zu übernehmen, gestalterisch tätig zu werden und seinen eigenen Fußstapfen im Verein zu hinterlassen.

+++ Neuaufnahme Sommersemester 2017 +++

Wir suchen junge engagierte Jurastudierende in Berlin und Potsdam, die kontaktfreudig, eigenständig künftig gemeinsam mit uns an unserem Standort Mandate betreuen, um Bedürftigen zu helfen.

Was? Wann? Wo?

Schau gerne auf unseren Informationsveranstaltungen am 03. Mai an der HU (Raum BE 2, 144) oder am 04. Mai an der FU (Hörsaal II, jur. Fakultät) vorbei und informiere Dich

Wie bewerbe ich mich?

Du bist motiviert und freust Dich schon Dein erstes Mandat im Team zu bearbeiten? Du bist zudem im 3. Semester und hast Deine Zwischenprüfung bestanden? Sende uns jetzt Dein ausdrucksvolles Motivationsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf sowie Deiner aktuellen Leistungsübersicht als pdf-Format zu.

Wir freuen uns, Bewerbungen bis zum 14.05.2017 23:59 Uhr unter paul.schneider@lawandlegal.de entgegen zu nehmen.

Viel Erfolg für Deine Bewerbung! Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Das Leitungsteam

Um die Organisation der Beratung am Standort Berlin kümmert sich das Leitungsteam. Wir sind unter berlin@lawandlegal.de zu erreichen.

Rasmus von Schwerdtner
Standortleiter

6. Semester
Schwerpunkt:
Recht der internationalen Gemeinschaft und der europäischen Integration

Merle Steinhuber
Stellvertretende Standortleiterin

7. Semester
Schwerpunkt:
Zivilrechtliche Rechtsberatung und Rechtsgestaltung

IMG_5834-Bearbeitet L&LSW

Lisa Engelbrecht
Ressortleiterin Beratung

6. Semester
Schwerpunkt:
Deutsche und internationale Strafrechtspflege

Sabrina Veser
Ressortleiterin Personal

8. Semester
Schwerpunkt:
Medien- und Wirtschaftsrecht

Benjamin Müller
Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit

7. Semester
Schwerpunkt:
Recht der internationalen Gemeinschaft und der europäischen Integration